Strategie Spiele

Der Begriff "Strategiespiel" ist schon sehr alt.
Es fing alles mit dem "Königsspiel" Schach an.
Über die Entstehung des Schachspiels wurde schon viel philosophiert. Zahlreiche Legenden entstanden im Laufe der Zeit, die allerdings nur einen sehr begrenzten, geschichtlichen Gehalt aufweisen. Zu den bekanntesten gehört wohl die Weizenkorn-Legende.
Weizenkorn-Legende:
Der Weise Sissa ibn Dahir schaute lange mit an, wie sein indischer Herrscher Shihram seine Untertanen tyrannisierte. Um zu beweisen, wie wichtig Untertanen stets für einen Herrscher sind, erfand er das Schachspiel. Der Tyrann begriff sofort, ließ das Schachspiel daraufhin verbreiten und war von nun an milder zu seinen Untergebenen. Aus Dankbarkeit für dieses erfundene Spiel gewährte er Sissa darauf einen freien Wunsch. Der listige Weise aber, Wünschte sich als Belohnung wie folgt Weizen: Auf das erste Feld des Schachbrettes 1 Korn, auf das zweite Feld 2 Körner, auf das dritte Feld 4 Körner, usw. - also immer die doppelte Anzahl. Seinen Wunsch gewährte ihm der Herrscher in der Annahme, die gewünschten Weizenkörner aufbringen zu können. Bald verkündete aber der Vorsteher seiner Kornkammer, daß es soviele Weizenkörner nicht gebe - 18.446.744.073.709.551.615 Körner ( 18 Trillionen, 446 Billiarden, 744 Billionen, 73 Milliarden, 709 Millionen, 551 Tausend, 615). Um solch eine Menge überhaupt transportieren zu können, benötigt man soviele Transporter, daß diese - hintereinander aufgestellt - 231.666 mal um die Erde reichen. Jene Körnermenge reichen auch - nach Berechnungen des englischen Mathematikers Lodge, um damit ganz England bis zu einer Höhe von zehn Metern zu bedecken. Folgendes beeindruckendes Beispiel beschrieb W. Haas in der Zeitschrift “Rochade” im August 1982: “Ein Güterzug mit allen Körner, der mit 80 km/h d. h. mit 2 Waggons pro Sekunde an uns vorbeiführe, jeder einzelne mit 20 Tonnen Weizen beladen, bräuchte dazu 730 Jahre!” -Ende- Lange Zeit rätselten die Historiker, ob das Spiel erstmalig in China, Persien oder Indien in Erscheinung trat. Erst 1977, als in Afrasiab sieben Schachfiguren bei Ausgrabungen gefunden wurden, konnte man endlich alle Unklarheiten beseitigen. Darlegungen aus der indischen Geschichte sowie Experten-Meinungen über jene Figuren lassen darauf schließen, daß das Schachspiel seine Reise etwa im zweiten Drittel des 7. Jahrhunderts in Indien begann.
Klicken Sie Hier um mehr über das Schachspiel zu lernen.

Seit dem nennt man alle Spiele wo man einen Gegner, mit einer Strategie besiegen muss Strategiespiele. Es gibt mehrere Arten von Strategiespielen die sich aus Brettspielen herausgehoben haben. Es gibt welche die spielen von historischen Szenarien oder Kampangen oder welche die in einer selbst erfundenen Fantasy-Welt spielen. Diese bieten oft atemberaubende Schlachten und Grafiken. In diesem Bereich stellen wir dir 2 Strategiespiele vor die sehr oft gekauft und gespielt werden oder gespielt wurden. Wir stellen vor: WarCraft3 und Der Ringkrieg.