Geschichte des Volleyballsports


Im Jahre 1895 ließ der Lehrer William G. Morgan in Massachussets, einem Städtchen in den USA seine Schüler mit einer "Basketballblase" über ein 2 Meter hohes Netz ein Ballespiel ausführen. Damals hätte er sich sicher nicht träumen lassen, dass dieser Sport acht Jahrzehnte später die popu lärste Sportart der Welt sein würde. Dieses Spiel wurde anfangs nur mit 5 Spielern gespielt woraus sich dann im Laufe der Zeit das heutige Volleyballspiel entwickelte.
Den heutigen Namen: "Volleyball" gab Dr. Halsstead, welcher Lehrer am Springfield College war. Aber wieso "Volley"?
"Volley" bedeutet Flug und da der Ball bei diesem Spiel ständig in der Luft ist dachte Dr. Halsstead das dies ein idealer Name sei. Schon 1897 wurden die ersten Paragraphen und Spielregenln festgelegt.

Als Erstes wurde in:
Kanada
Peru
Brasilien
und Mexiko

Volleyball gespielt.

1900 kam das Spiel auch nach Asien.
Das erste Volleyball-Tunier wurde 1913 unter Teilnahme von:
Japan
China
und den Phillipinen
veranstaltet.

Volleyball wurde:
1914 nach Europa
1917 nach Frankreich

und in den 20er Jahren nach
Polen
Tschechien
den baltischen Staaten
und in die Sowjetunion

gebracht.


Selbst als 1922 in den USA erste offizielle Wettbewerbe durchgeführt und Volleyball 1924 für die Olympiade vorgeschlagen wurde ( allerdings erfolglos) war es immernoch mehr ein Freizeit- und Erholungs- als ein Leistungssport. Im Jahre 1936 unternahmen einige interessierte Länder den Versuch, ein einheitliches Regelwerk zu erstellen und anlässlich der Olympischen Spiele in Berlin 1936 traf erstmals ein internationales Volleyballgremium mit Repräsentanten aus dreizehn europäischen, fünf amerikanischen und vier asiatischen Staaten zusammen. Allerdings wurde erst nach dem 2. Weltkrieg im Jahre 1947 von 15 Persohnen in Paris der Internationale Volleyball-Verband (FIVB) gegründet. 1948 fand in Rom die erste Volleyball-Europameisterschaft (sechs Nationen) statt, 1949 folgte in Prag die erste Weltmeisterschaft unter Teilnahme von 10 Nationen.
Heutzutage ist der Volleyballweltverband mit 135 Mitgliedsverbänden, in denen wiederum mehr als 140 Millionen Volleyballspieler registriert sind, Mitgliedermäßig der größte internationale Sportverband der Welt.



zurück zur Startseite